B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Reichenauer Texte und Bilder

Walter Berschin / Martin Hellmann

Hermann der Lahme
Gelehrter und Dichter (1013–1054)
(Reichenauer Texte und Bilder Band 11)

2013, 3. erweiterte Aufl., kt., 114 S., 19 Abb. (davon 6 in Farbe), 12,00 € [D], ISBN 978-3-86809-077-2

 

Hermann, geboren 1013 als Sohn des Grafen Wolferad von Altshausen, war
von frühester Kindheit an gelähmt. Trotzdem erhielt er eine sehr gute Ausbildung.
Mit sieben Jahren begann sein Schulbesuch (in Augsburg? auf der Reichenau?);
danach war er Mönch auf der Reichenau. Er war lebenslang an seinen Tragstuhl
gefesselt und konnte das Kloster nicht verlassen. Obwohl er auch nur schwer sprechen
konnte, wurde er zu einem der bedeutendsten Lehrer, Schriftsteller und Wissenschaftler
seiner Zeit; er wirkte als Mathematiker, Musiker und Historiker, schrieb liturgische
Gesänge, Gedichte und eine Chronik der Weltgeschichte von Christi Geburt bis zu
seinem Todesjahr 1054. Der in zweiter Auflage vorliegende Band enthält die zeitgenössische
Biographie Hermanns des Lahmen von seinem Schüler Berthold (lateinisch-deutsch),
eine Übersicht über Hermanns Leben und Werk und spezielle Darstellungen zu Hermann
als Rechenlehrer und als Sequenzendichter. Zeittafel, Bibliographie, Verzeichnis der
zitierten Handschriften und eine reiche Illustration (dabei die beiden mittelalterlichen Bilder
Hermanns des Lahmen) runden den Band ab.