B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Michael Schallies / Jürgen Dumke

Lebenslanges Lernen
Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Stärkung
von Eigenverantwortung und Selbststeuerung
im Rahmen schulischen Lernens
(Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 50)

2007, kt., 187S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-930978-97-7

 

Die Notwendigkeit Lebenslangen Lernens betrifft jeden Einzelnen in einer sich ständig verändernden
Gesellschaft. In einem weit höheren Maß als bisher werden Urteilsvermögen und Kritikfähigkeit, Flexibilität
und Eigeninitiative zur Bewältigung der Anforderungen in der Lebens- und Arbeitswelt erforderlich.
Es ist klar, dass die Lehr- und Lernmethoden in den allgemein bildenden Schulen sich gegenüber einem
„Vorarbeitermodell des Unterrichtens“ erheblich und grundlegend ändern müssen.

In einem von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung geförderten
Projekt wurden in konkreten Projektarbeiten an Schulen folgende Fragestellungen in einem Forschungs-
und Entwicklungsprojekt untersucht:

• Wie kann die Eigenverantwortung der Lernenden für ihren eigenen Lernprozess und die Selbststeuerung
des Lernens gestärkt werden?

• Welche neu entwickelten Lehr- und Lernarrangements sind dieser Zielsetzung förderlich?

Von besonderer Bedeutung in diesem Zusammenhang war das Lehr-Lern-Instrument „Port-folio“. Es hat sich
als besonders geeignet erwiesen, die Veränderungsprozesse in den Schulen einzuleiten, zu unterstützen
und gleichzeitig Einblicke in die individuellen Voraussetzungen für Selbststeuerung des Lernens und deren
Veränderung durch konkrete Projektarbeiten zu untersuchen.

 PDF   Vorwort

 PDF   Inhalt

 PDF   Einleitung