B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Diskurs Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Zenkert, G. (Hg.)

Bildungskonzepte und Bildungsorganisation
Zur Dramaturgie der Wissensgesellschaft 

(Diskurs Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 62)

2017, kt., 245 S., 25,00 € [D], ISBN 978-3-86809-122-9

(für Studierende an der PH Heidelberg 12,50 €)

 

Der Bildungsbegriff droht seine Kontur zu verlieren. Im Wirbel sich überschlagender
Bildungsreformen und hektisch aufgesetzter bildungspolitischer Projekte lässt sich
kaum noch ausmachen, was mit Bildung gemeint sein soll. Hat der Begriff noch einen
normativen Sinn, besitzt er eine kritische Funktion oder ist er zu einem Muster ohne
Wert verblasst? Der vorliegende Sammelband will dazu beitragen, die Bedeutung des
Begriffs in seinen Wirkungszusammenhängen auszuloten. Dabei wird nicht ein
vergangenes Ideal beschworen, sondern die Frage verfolgt, inwiefern sich ein
systematischer Anspruch des Bildungsbegriffs rekonstruieren und in den gegen-
wärtigen Diskursen situieren lässt. Damit rückt auch die Bildungswirklichkeit in den
Blick, die mit dem Bildungsbegriff analytisch erschlossen und durch Bildungs-
organisationen geprägt wird. Dementsprechend verfolgt der Band in einem ersten
Teil anspruchsvolle begriffliche Deutungsversuche, um im zweiten Teil den Fokus
auf die Organisation von Bildung zu legen.

 

 PDF  Inhaltsverzeichnis

 PDF  Einleitung