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                         Rolf 
                        Göppel / Volker 
                        Lenhart 
                        / Thomas Rihm / 
                        Bärbel Schön / Veronika Strittmatter-Haubold 
                        (Hg.) 
            Bildung 
                        ist mehr Potentiale über PISA hinaus 9. 
                        Heidelberger Dienstagsseminar (Schriftenreihe der 
                        Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 52) 
            2008, 
                     kt., 234 S., 20,00 € [D], ISBN 978-3-86809-017-8     – 
                        vergriffen – 
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                        Bildung 
                        wird in jüngerer Zeit in der öffentlichen Diskussion 
                        immer mehr unter ökonomischen  Verwertungsaspekten 
                        thematisiert. Sie wird als wichtige »Humanressource« 
                        gesehen und soll  sowohl zur Standortsicherung im 
                        globalen Wettbewerb beitragen, als auch dem reibungslosen 
                         Funktionieren der gesellschaftlichen Teilsysteme 
                        dienen. 
                        Mit 
                        dem damit einhergehenden verengenden Verständnis von 
                        Bildung setzt sich das 9. Heidelberger  Dienstagsseminar 
                        (2006/2007) auseinander, indem die Spannung zwischen 
                        der ursprünglichen Idee  der Bildung – vornehmlich 
                        der Entfaltung von Individualität und Reflexivität – und 
                        den aktuellen  gesellschaftlichen Erwartungen an 
                        das Bildungssystem in unterschiedlichen Facetten thematisiert 
                         werden. In ausgewählten Beiträgen werden differente 
                        Bezüge und Dimensionen von Bildung  vergegenwärtigt 
                        und diskutiert. Die Autoren weiten so wieder angemessen 
                        den Horizont der  Bildungsdiskussion gegen die vorherrschenden 
                        Verengungstendenzen der letzten Jahre. 
                        Als 
                        gemeinsames Fazit lässt sich feststellen: Mehr noch 
                        als das Verfügen über bestimmte Wissensbestände  zeichnet 
                        die »gebildete Persönlichkeit« wohl bestimmte Haltungen 
                        zu diesem Wissen, aber auch zu sich  selbst, zum 
                        Leben, zu ihren Mitmenschen, zur Gesellschaft, zur Vergangenheit 
                        und zur Zukunft aus. 
                          
                        INHALTSVERZEICHNIS 
                        Einleitung 
                        • 
                        Prolog 
                         PDF  Peter 
                        Bieri: Wie wäre es, gebildet zu sein? 
                        • Verständnis 
                        und gesellschaftliche Bedeutung von Bildung 
                        Volker 
                        Lenhart: Die Bildungsaktualität Humboldts 
                        Ludwig 
                        Pongratz: Freiheit und Kontrollgesellschaft - Gouvernementale 
                        Strategien der Bildungsreform 
                        Rolf 
                        Göppel: Ermöglicht oder verhindert die Schule "Bildungserfahrungen"? 
                        Martin 
                        Baethge: Das deutsche Bildungs-Schisma: Innovationen 
                        zwischen institutionellem Wandel und Pfadkontinuitäten 
                        Wilfried 
                        Bos, Sabine Hornberg, Martin Bonsen und Irmela Buddeberg: 
                        Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule 
                        im Kontext von IGLU, KESS und LAU 
                        Ilse 
                        Kamski: Bildung in der Ganztagsschule 
                        • Konsequenzen 
                        für die Lehrerbildung 
                        Peter 
                        Wex: Bologna und die Lehrerausbildung - Risiken und 
                        Perspektiven 
                        Bernward 
                        Lange: Bildungsstandards und Lehrerbildung 
                        • 
                        Qualitätssicherung im Bildungswesen 
                        Lutz 
                        Galiläer: Pädagogische Qualität durch Verfahren? 
                        Suzan 
                        Bacher, Manfred Herrmann und Ute Schoppmann: Qualitätsentwicklung 
                        und Evaluation in Schulen Baden-Württembergs. Ein Werkstattbericht 
                        Norbert 
                        Nagel: Ist Bildung messbar? Dokumentation einer Podiumsdiskussion 
                        zur Frage: Was bringt die Zertifizierung von Schulen 
                        und Bildungseinrichtungen? 
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