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	    Andrea Paluch 
            Afterlives of the Poets
			 Selbstreferentialität in der zeitgenössischen Lyrik: Doe Postmodernediskussion 
			und ihre systemtheoretische Präzisierung 
            2001, 
                        kt., 212 S., 34,00 € [D], ISBN 978-3-930978-48-9 
                          
                        Ziel der Arbeit ist es, ein Modell zu erarbeiten, das die Systemtheorie von Niklas Luhmann  gewinnbringend für die literaturwissenschaftliche Textanalyse einsetzt. Luhmann beschreibt Kunst als strukturelle Kopplung von Bewußtsein und Kommunikation, unterläßt es aber  seinem soziologischen Ansatz gemäß, diese Annahme für die konkrete Textanalyse fruchtbar  zu machen. Die hier verfolgte Fragestellung geht hingegen nicht in die Richtung einer  soziologischen Untersuchung, etwa die evolutionäre Ausdifferenzierung des Systems Lyrik,  sondern beschäftigt sich mit der Ausarbeitung eines systemtheoretischen Begriffsinstrumentariums  für den Bereich der Gedichtanalyse. Die Fokussierung auf die Gattung Lyrik liegt darin begründet,  daß für den Roman und das Drama bereits ähnliche Versuche unternommen wurden. Desweiteren  ist das Potential, das in der Ausarbeitung eines dreigliedrigen Selbstreferenzmodels liegt,  besonders deutlich an Gedichten zu entfalten, weil Lyrik sich durch besonders prononcierte  Selbstreferenz von den anderen Gattungen abhebt.
In der zeitgenössischer Lyrik treten  verstärkt selbstreferentielle Tendenzen auf, die sich nur ungenügend mit dem Begriff postmodern  charakterisieren lassen. Der Poststrukturalismus beschreibt Selbstreferenz als eine sich fortwährend  entziehende Leerstelle, die es verhindert, mit anderen Referenzen in Zusammenhang gebracht zu  werden und die die Voraussetzung für letztendlich unbeschreibbare Paradoxa darstellt. Im  Gegensatz dazu benutzt die Systemtheorie den Begriff der Selbstreferenz immer in Differenz  zu Fremdreferenz, so daß es reine Selbstreferenz nicht geben kann. 
              
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