B Ü C H E R                A U T O R E N                V E R L A G               

Kultur- und Zeitgeschichte

Dietrich von Engelhardt (Hg.)

Psychopathologie – Gestern, Heute, Morgen
Zum 100. Geburtstag der »Allgemeinen Psychopathologie« von Karl Jaspers

2015, kt., X + 335 S., 35,00 € [D], ISBN 978-3-86809-095-6

 

Die Allgemeine Psychopathologie von Karl Jaspers gehört zu den Meilensteinen
der Psychiatriegeschichte. Verfasst hat Jaspers das Buch unmittelbar nach seinem
Staatsexamen als 'Medizinalpraktikant' an der Psychiatrischen Klinik (seinerzeit
Universitäts-Irrenklinik) in Heidelberg, wo er klinische Tätigkeit und Forschung
auf ideale Weise miteinander verbinden konnte. Hier entstand dieses 'offene' Werk,
das den Leser, wie er im Vorwort zur ersten Auflage von 1913 verspricht, in "die
Probleme, Fragestellungen, Methoden" der Psychopathologie ohne "dogmatisch
behauptete" Resultate einführt.
Dieser Band zeigt, dass auch nach 100 Jahren die Allgemeine Psychopathologie
von Jaspers mit ihrer philosophischen und phänomenologischen Orientierung ein
Grundwerk der Psychiatrie geblieben ist und weltweite Rezeption erfahren hat.

 

 PDF  Vorwort

 PDF  Inhaltsverzeichnis